Ziele des Studiums
Der Masterstudiengang vermittelt die zur Übernahme anspruchsvoller Management-Tätigkeiten und Verantwortungsgebiete notwendigen Qualifikationen indem sowohl die Führungsfähigkeiten als auch die konzeptionellen IT-fachlichen Kompetenzen vermittelt und aufgebaut werden. Das Studium deckt alle Qualifikationsfelder ab, die für eine erfolgreiche Ausgestaltung von Managementpositionen in der Branche Informations- und Kommunikationstechnologie in der Unternehmenspraxis erforderlich sind.
Der Masterstudiengang MWI befähigt die Absolvent:innen speziell dazu, führende Positionen in Organisationseinheiten von IT-Dienstleistern wahrzunehmen. Es können dies unternehmens- bzw. institutionsinterne Geschäftsbereiche sein, es können aber auch Unternehmensberatungen oder IT-Systemhäuser sein. Weiterhin kommen unternehmens- bzw. institutionsinterne Geschäftsbereiche, die als Kunden der IT-Dienstleister diese entsprechend beauftragen und steuern müssen, dafür in Frage.
Inhalt des Studiums
Der Masterstudiengang baut inhaltlich auf dem Studiengang Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein auf. Bewerben können sich aber auch Absolvent:innen artverwandter Bachelor- und Diplom-Studiengänge aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik.
Aufbau des Studiengangs Wirtschaftsinformatik
In den ersten beiden Fachsemestern werden Kernkompetenzen sowohl in wirtschaftswissenschaftlichen als auch in Informatik-nahen Bereichen erworben (z. B. Strategisches IT-Management, Digital Design und Entrepreneurship, Fortgeschrittene Softwareentwicklung, Softwarearchitektur), aber auch fachbegleitende Kompetenzen vermittelt (z. B. im Bereich Projektmanagement). Einzelne Module fokussieren zudem eine Sensibilisierung von gesellschaftlichen Themen und konkreten Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik (z. B. IT und Gesellschaft, Empirische Methoden).
Das dritte Fachsemester baut auf den Kenntnissen auf. Hier werden durch ein umfangreiches Forschungsprojekt vertiefte Kenntnisse erlangt und praktisch angewendet. Die Studierenden sollen sich dabei abstimmen und die Arbeiten eigenständig organisieren und durchführen. Die Dozierenden übernehmen vordringlich die Rolle von Beratern und Coaches. Mehrere Module werden zudem interdisziplinär angeboten (z. B. Einführung in die Cyberkriminalität, Führungskompetenz, Methoden der Unternehmens- und IT-Beratung).
Im vierten Semester ist die Master-Thesis anzufertigen. Den Abschluss des Studiums bildet ein Kolloquium zur Master-Thesis.
Der Studiengang ist modular angelegt, wobei jedes Modul mit einer Leistungsprüfung abschließt, für die entsprechende Kreditpunkte (credit points) vergeben werden.
Hier finden Sie eine grafische Übersicht Ihres Studienverlaufs und des Studieninhaltes (siehe Abbildung)